Schulpastoral – Handeln in Zeiten multipler Krisen

Zu diesem Thema referierte Prof. Ralf Gaus von der Hochschule in Benediktbeuern im 10. Juli 2021 im Kreisbildungswerk Rosenheim. Der Vortrag bildete den Einstieg in den Tag der Schulpastoral und der schulbezogenen Jugendarbeit, zu dem der Fachbereich Schulpastoral im Erzbischöflichen Ordinariat zusammen mit dem Referat Jugend und Schule im Erzbischöflichen Jugendamt München eingeladen hatte.

Angesprochen waren alle interessierten Lehrkräfte und kirchlichen Mitarbeiter:innen, für die aus christlicher Motivation die Menschen im Lebensraum Schule im Mittelpunkt stehen. Die ca. 50 Teilnehmer:innen fanden im corona-konform bestuhlten Saal Platz, weitere hätten vom Foyer aus der Übertragung folgen können.

Prof. Gaus erläuterte, dass gerade junge Menschen die Klimakrise als bedrohlich empfinden und dass die Corona-Pandemie sie in besonderem Maße betrifft, weil dadurch Beziehungen in der Lebensphase der Orientierung und Selbstfindung erschwert und einschränkt werden. Aber nicht nur Schüler:innen, sondern auch Lehrer:innen, Eltern und Familien sowie die ganze Gesellschaft werden derzeit bis an die Grenzen und darüber hinaus belastet.

Schulpastoral könne da als pastorales Angebot für alle helfen, so Prof. Gaus, indem sie anregt, den Blick auf die Beziehung zu sich selbst, zu anderen, zu Gott, zur Welt und in die Zeit zu richten. Durch dieses personale Angebot werde Kommunikation und Beziehungen initiiert, wie Prof. Gaus abschließend in sechs Thesen zur Schulpastoral darlegte.

Anschließend konnten die Teilnehmer:innen noch aus einem weit gefächerten Angebot zwei Workshops wählen und sich vor bzw. nach der Mittagspause mit anderen dazu austauschen. 

Am Ende des Nachmittags wurden Wolfgang Dinkel, der langjährige Ansprechpartner für Lehrkräfte an Grund-, Mittel-, Förder- und Ganztagsschulen, und Andrea Schirnjack, die bisherigere Leiterin des Schulpastoralen Zentrums Erding verabschiedet. Herr Dinkel befindet sich mittlerweile im Ruhestand, Frau Schirnjack wechselt in die Seniorenpastoral in der Region Nord.