Sommerschule am Münchner Max-Josef-Stift - SPZ gestaltet mit

Vom 06.09.2021 - 10.09.2021 fand am Münchener Max-Josef-Stift erstmals das Angebot einer Sommerschule statt. Bei dieser durch das bayerische Kultusministerium geförderten Initiative, sollen Schüler:innen Unterrichtsstoff des vergangenen Schuljahrs in verschiedenen Kernfächern wiederholen, Wissenslücken schließen, um so gut vorbereitet in das neue Schuljahr starten zu können. Das Angebot der Sommerschule ist freiwillig und richtete sich an interessierte Schüler:innen.

Am Max-Josef-Stift nahmen 60 Kinder und Jugendliche aus der 5.-10. Jahrgangsstufe teil. Der Unterricht der Sommerschule sollte durch eine Reihe Aktivitäten ergänzt werden. Das Schulpastorale Zentrum (SPZ) wurde angefragt, ob es den Auftakt der Sommerschule mit einigen teambildenden Übungen unterstützen könnte. Im weiteren Verlauf der Sommerschule sollten dann sportliche Wettbewerbe wie ein Völkerballturnier zur Gruppendynamik beitragen.

Aufgrund der weltweiten COVID-19 - Pandemie, steigender Infektionszahlten und immer wieder neu veröffentlichen Rahmenbedingungen, die auf die pandemischen Herausforderungen reagierten, musste dieses ursprünglich angedachte Programm mehrfach neu geplant werden. Da schlussendlich Angebote in der Großgruppe wie ein Völkerballturnier aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen nicht möglich waren, wurden die Schülerinnen in Kohorten eingeteilt. In diesen festen Gruppen durchliefen sie im Verlauf der Woche verschiedene Angebote. Es standen Singen, Gymnastik und eine vom SPZ durchgeführte Einheit auf dem Programm.

Die vom SPZ gestaltete Einheit wurde je nach Alter, Stimmung und Interesse der Schülerinnen unterschiedlich ausgestaltet. So fanden sportliche Aktivitäten, Abenteuerspiele wie Capture the Flag oder offene Gesprächsangebote statt. Die Einheiten wurden von den Schülerinnen mit großer Bereitschaft angenommen und boten so eine gelungene Abwechslung zum Unterrichtsprogramm der Sommerschule. Gerahmt wurden die Tage mit einer Eröffnungs- und Abschiedszeremonie in der Aula der Schule.

Insgesamt war die Sommerschule eine gewinnbringende Veranstaltung, die Lust auf eine Wiederholung im kommenden Jahr macht.