Umweltschutz im Fokus – Schulung zu „Der blaue Planet“

Ob Umweltaktivist:innen aus der ganzen Welt, Fridays for future oder Umwelt-AGs – vielen Jugendlichen liegt der Umweltschutz und die Zukunft unseres Planeten am Herzen. Denn die Sorge um die Umwelt ist nicht nur ein Thema für Politik und Regierung, zum Umweltschutz kann jede:r beitragen – unabhängig von Alter und Herkunft. Viele beeindruckende, nachhaltige Ideen stammen dabei von Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Welt und haben eine Reichweite erlangt, die ein langsames Umdenken mit sich bringen.

Als SPZ Fürstenried wollen wir Jugendlichen die Möglichkeit geben, dieses wichtige Thema auch auf den Tagen der Orientierung (TdO) oder einem Orientierungstag (OT) zu vertiefen und darüber ins Gespräch zu kommen. Uns ist es wichtig, was Schüler:innen bewegt und begeistert, wir wollen ihnen einen Ort bieten, um ihr Anliegen zu formulieren, voneinander zu lernen und kreative Ideen zum Umweltschutz einzubringen und kennenzulernen.

In Vorbereitung darauf haben wir die Umweltaktivistin Carla Madueño zu uns in eine Videokonferenz eingeladen. Gemeinsam mit ihr wollen wir unsere Kenntnisse zu Klimawandel und Umweltschutz vertiefen und praktische Methoden lernen, die wir dann an die Jugendlichen weitergeben können.

Einen Vormittag lang gab uns Carla einen umfangreichen Überblick über den massiven Verlust der Biodiversität, den Prozess des Treibhauseffekts und die aktuellen Klimaabkommen und -konferenzen. Mit eindrücklichen Bildern zeigte sie uns, welche verheerenden Auswirkungen der Klimawandel bereits jetzt weltweit mit sich gebracht hat. Man merkte in der Runde, wie berührt und betroffen jede:r Einzelne darüber war. Zudem ließen uns die anschließenden Statistiken und Zukunftsprognosen schnell einstimmig zu dem Schluss kommen, dass wir als Bildungsreferent:innen etwas zu diesem Thema beitragen wollen und mit den Jugendlichen künftig auch zum Thema „Der blaue Planet“ arbeiten, diskutieren und Ideen entwickeln möchten.

Wichtig dabei ist es uns, vom Reden ins Handeln zu kommen und die praktische Umsetzung am besten gleich noch vor Ort zu beginnen. Mit Carla haben wir inzwischen weitere Treffen vereinbart und einen Plan für das weitere Vorgehen besprochen. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr und auf viele neue Anregungen und Erfahrungen.

Wir planen das Thema im nächsten Schuljahr den Schüler:innen anbieten zu können und sind gespannt, was sich daraus entwickelt.