Veranstaltungsberichte aus dem SPZ Fürstenried


Mit dem SPZ durch die Adventszeit

Mit unterschiedlichen Beiträgen ging es für Erwachsene Türchen für Türchen und für Jugendlichen Brief für Brief gemeinsam durch eine besinnliche Adventszeit.

Ultreya! 2021/22 - Worauf wartest du? Komm mit!

Am 18.09.21 sind 9 Pilger:innen die erste Etappe des Rasso-Pilgerwegs von Grafrath nach St. Ottilien gegangen und haben so mit uns das Schuljahr 2021/22 pilgernd begonnen. Für die nächste Etappen gibt es noch freie Plätze.

nachlesen ...

Sommerschule am Münchner Max-Josef-Stift - SPZ gestaltet mit

Vom 6. - 10. September fand am Münchner Gymnasium Max-Josef-Stift erstmals das Angebot einer Sommerschule statt. Diese Vorbereitung auf das neue Schuljahr hat das SPZ Fürstenried mit eigenen Einheiten mitgestaltet.

nachlesen ...

Handeln in Zeiten multipler Krisen

Am 10.07.2021 fand im Kreisbildungswerk Rosenheim der Tag der Schulpastoral und schulbezogenen Jugendarbeit statt. Die ca. 50 Teilnehmer:innen erwartete ein Vortrag von Prof. Ralf Gaus, sowie eine breite Palette unterschiedlicher Workshops.

nachlesen ...

Umweltschutz im Fokus – Schulung zu "Der blaue Planet"

Für das neue Schuljahr möchte das SPZ Fürstenried Schüler:innen ein neues Thema anbieten, mit dem sie sich auf TdO und OT auseinandersetzen können: "Der blaue Planet". In Vorbereitung darauf haben wir die Umweltaktivistin Carla Madueño zu uns in eine Zoom-Videokonferenz eingeladen.

mehr erfahren ...

Entschieden gut! - 8 Wochen auf dem Weg zu einer guten Entscheidung

Regelmäßig kamen bei „Entscheide dich! Aber richtig ...“ zwei Referent:innen des SPZ und zwei Abiturientinnen zusammen und brüteten gemeinsam über der schwierigen Frage, wie es wo nach der Schule weitergehen kann und welche Schritte dafür wichtig sind. Was ist das, was ich wirklich will? Welche Stärken besitze ich und welche Berufung höre ich in mir? Alle weiteren Entscheidungen kann man hier nachlesen.

Sieben Sichtweisen - Rückblick auf den diesjährigen Fastenbegleiter

Mit sieben Fastenbriefen neue Perspektiven anzuregen und Menschen zwischen Aschermittwoch und Karsamstag zu begleiten. Das war das Ziel des diesjährigen Fastenbegleiters des SPZ Fürstenried. Insgesamt haben sich über 220 Interessierte angemeldet und wöchentlich von uns Post erhalten.
Ein Bericht zu Sichtweisen findet sich hier.

1300 Briefe an über 200 Schüler:innen - Das war Spotlight 2021

Spotlight war die diesjährige Fastenaktion des SPZ Fürstenried für Schülerinnen und Schüler. In einer Zeit, in der vom Schulunterricht, dem Fitnesskurs bis hin zur Pflege sozialer Kontakte alles online stattfindet, haben wir den Jugendlichen in der Fastenzeit etwas ganz analog „an die Hand gegeben“.
Den Bericht zu Spotlight gibt es hier.

Vom Klassenzimmer zum Time-Out-Raum

Beim unserem letzten Time-Out am Max-Josef-Stift in München haben wir aufgenommen, wie die Verwandlung vom Klassenzimmer zum Time-Out-Raum passiert.
Hier geht's direkt zum Video!

mehr zu Time-Out erfahren...

Na das ging ja gut los! - 1. Etappe des Rasso-Pilgerwegs im Schuljahr 20/21

Am 12. September sind wir pilgernd in das neue Schuljahr gestartet. 12 Pilger:innen haben sich auf den Weg der 1. Etappe des Rasso-Pilgerwegs von Geltendorf nach Schondorf gemacht. Den Bericht zur ersten Etappe finden Sie hier.