Sieben (neue) Sichtweisen - ein Rückblick auf den diesjährigen Fastenbegleiter

„Herzlichen Dank für die liebevoll gestalteten Fastenbriefe, die mir ein wertvoller und inspirierender Begleiter waren und bleiben werden. Ihnen und dem gesamten Team wünsche ich noch eine gesegnete Osterzeit und dass Sie auch von Zuversicht und Hoffnung getragen werden.“

 

Mit sieben Fastenbriefen neue Perspektiven anzuregen und Menschen in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Karsamstag zu begleiten. Das war das Ziel des diesjährigen Fastenbegleiters des SPZ Fürstenried Sichtweisen.

Insgesamt haben sich über 220 Interessierte angemeldet und wöchentlich von uns Post erhalten: digital oder analog. Jedes Mal mit inspirierenden Texten, beflügelnden Gedanken, aufmunternden Gedichten, praktischen Tipps und vertiefenden Übungen für den Alltag.

Wir haben die Teilnehmer:innen eingeladen, ihre Absichten zu bedenken, Umsicht zu üben (mit sich und anderen, aber vor allem mit sich), für Durchsicht zu sorgen (nicht nur durch das Fenster des Home-Office), die Weitsicht zu wagen, die Übersicht nicht zu verlieren, Ansichten zu reflektieren (und Ansichtskarten zu schreiben) und der eigenen Zuversicht zu trauen (und der, die uns unser Glaube schenkt).

Neben diesen Briefen haben wir eine wöchentliche virtuelle Andacht gefeiert. So konnten wir die gemeinsame Woche beschließen und alle Erkenntnisse, allen Dank und alle Not gemeinsam vor Gott bringen und uns, auch über die Distanz, verbunden fühlen.

Einen intensiveren Austausch bot das Fastenforum Einsichten. Hier haben die Teilnehmer:innen, in kleiner Runde, alles das miteinander geteilt, was sie durch das Lesen der Briefe und Beherzigen der Alltagsübungen über sich und die Welt erfahren haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine neue Runde in der nächsten Fastenzeit!